50 Jahre RUMP STRAHLANLAGEN

Ein guter Grund zum Feiern

Am 01.03.1969 wurde von Konrad Rump das Unternehmen Konrad Rump Oberflächentechnik GmbH & Co. KG gegründet. Was seinerzeit im kleinen Privathaushalt begann entwickelte sich Dank seines großen Fachwissens und seiner unternehmerischen Fähigkeit so schnell, dass bereits nach drei Jahren ein Umzug in ein anderes Wohnhaus bzw. nach sieben Jahren ein Umzug ins Gewerbegebiet "Breite Werl" notwendig wurde. Ein Fertigungsbereich, ein Lager und  eine Elektro-Planung erhöhten dieProduktionstiefe.

In den darauf folgenden Jahren sicherte sich das Unternehmen auf dem Markt bis heute einen guten Namen, der für Qualität und Zuverlässigkeit steht.   Mit der Öffnung der innerdeutschen Grenze waren auch in den neuen Bundesländern  die „Rump Strahlanlagen“ sehr gefragt und der Bedarf stieg deutlich an. Daher entstand 1991 im Berglar, wo sich RUMP STRAHLANLAGEN bis heute befindet, ein Verwaltungsgebäude mit 2 x 1.000 m² Bürofläche, 500 m² Lagerfläche und 1.000 m² Produktionsfläche. Doch auch hier wurde es für die Produktion der Strahlanlagen schnell zu eng und es wurde erneut erweitert. Heute stehen dem  Unternehmen 4000 m² Produktionsfläche und 107 Mitarbeiter für den Bau der „Rump Strahlanlagen“  zur Verfügung.

 

Konrad Rump legte viel Wert darauf, dass das Unternehmen von der Familie geführt wird. Daher bestellte er im Jahr 2010, seinen Schwiegersohn Marcel Adriano zum weiteren Geschäftsführer. Er stand  ihm mit Rat und Tat zu Seite, bis er selbst sich immer mehr aus dem täglichen Geschäftsleben zurück zog. Im Juni 2013 verstarb Konrad Rump für alle sehr plötzlich und unerwartet.

RUMP STRAHLANLAGEN – was machen wir?

Hauptbereiche sind die Entwicklung, Konstruktion und Fertigung von robusten, gießereigerechten Chargen- und Durchlauf-Strahlanlagen im Druckluft- und Schleuderradstrahlverfahren zur werkstückorientierten Oberflächenbearbeitung sowie die Optimierung des Technologieprozesses hinsichtlich Wirtschaftlichkeit, Zuverlässigkeit und Umweltfreundlichkeit. Dazu gehören das Aufrauhen und Verfestigen von Oberflächen, und vieles mehr.

Seit fünf Jahrzehnten produziert das Unternehmen RUMP STRAHLANLAGEN in verschiedenster Größe und für die unterschiedlichsten Einsatzgebiete. Ausgehend von kleinen Kompaktanlagen wie zum Beispiel die neu entwickelten Kompaktmodelle CUBESTA® und CAPSOR®, die fundamentlos aufgestellt werden können, eine kurze Lieferzeit haben und in Technik, Form und Farbe ganz neu überarbeitet worden sind, bis hin zu individuellen Strahlanlagen für große Gußwerkstücke, schienengebundene Waggons, Container, für die Automobilindustrie und andere.

Jede Maschine wird individuell auf den Bedarf des Kunden abgestimmt. Die Produktion der Baugruppen erfolgt schnell und flexibel von der Planung bis hin zur Herstellung ausschließlich in Deutschland. Dies unterstreicht genauso wie die Fertigung nach dem Qualitätsmanagement DIN EN ISO 9001:2015 die hohe Qualität der RUMP - Strahlanlagen.

 

Die von RUMP entwickelten hocheffizienten Strahlturbinen der aktuellen R-Generation bieten optimale Strahlmittelführung, Langlebigkeit und einfachste Wartung. Mit diesen Aggregaten lassen sich auch veraltete Schleuderradsysteme ersetzten, um Bestandsmaschinen wieder wirtschaftlicher zu betreiben. Auch hier gibt es Weiter- bzw. Neuentwicklungen, um die Effizienz bei Strahlen zu erhöhen.

Auf Anforderung wird die Strahlanlage kontrolliert, parametriert, zu ersetzende Verschleißteile aufgenommen und Reparaturen und Wartungsarbeiten durchgeführt. Diese Arbeiten erfolgen durch erfahrene Servicemitarbeiter, auf Wunsch auch gemeinsam mit Ihrem Instandhaltungspersonal. Erforderliche Ersatz- und Verschleißteile stehen kurzfristig zur Verfügung. All dies gibt Ihnen als Nutzer einer RUMP - Strahlanlage die notwendige Sicherheit, um eventuelle Ausfallzeiten auf ein Minimum zu reduzieren.

 

https://www.yumpu.com/kiosk/industrieanzeiger/18

 

Wir bedanken uns herzlich bei all unseren Kunden, Partnern und unseren Mitarbeitern, die diesen Werdegang erst ermöglichten, und freuen uns auf die nächsten 50 Jahre mit Ihnen allen!

Hotline

+49 5258 508 0

Downloads

Prospekte

Social-Media